UHU & F1-Wettbewerb September 2016

Für gewöhnlich ist das Wetter bei Freiflugwettbewerben in Uetze eher windig und kalt. Nicht so in diesem herrlichen Spätsommer. Bei Temperaturen kurz unter 30°C und nahezu Windstille besuchten uns erfreulich viele Teilnehmer auf unserem Fluggelände. Nicht nur die Klassen F1A und F1H erfreuten sich reger Teilnahme. Auch beim Kleinen UHU hatten 8 Teilnehmer ihren Spaß. In der Klasse F1H setzte sich Waldemar Gapke vor Lokalmatador Erich Ullrich durch. Den Uhu-Wettbewerb gewann Paula Strauß vor Elli Strauß und Hannah Kahle. Vielen Dank an die Wettbwerbsleiter Torsten Brandes und Henri Sander. Besondere Ehre wurde unserem Mitglied Erich Ullrich zu teil. Erich verkündete, dass er an diesem Tag seinen letzten Wettbewerb im Freiflug hinter sich gebracht hatte. Im Alter von 83 Jahren möchte er nun in seinen wohlverdienten Freifliegerruhestand gehen. Erich bleibt der Klasse F1 aber weiterhin für Fragen und Organisation erhalten. Vielen Dank für die Arbeit, die du nicht nur der Klasse F1 im DAeC sondern auch der Modellfluggruppe UETZE damit erwiesen hast!

F3K German Open 2016 in Uetze

Am 18. & 19. Juni fanden die German Open F3K zum zweiten Mal in Uetze statt. Es war ein tolles Wochenende aus dem Mattias Hammarskjöld als Internationaler Deutscher Meister hervor ging. Jugendmeister wurde Adas Siumbrys aus Litauen.

Meeting in Wietze 2016

Am letzten Wochenende im Mai luden uns unsere Freunde aus Wietze zum Meeting ein bei herrlichem Wetter am Freitag und Samstag wurde viel geschleppt und geflogen. Am Abend wurden wir wieder mit einem leckeren Spanferkel verwöhnt. Leider war der Sonntag von Regen geprägt, weswegen wir uns schon nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause machten. Vielen Dank an dem MBC Albatros für die Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr Pfingsten in Uetze.

Frühjahrsputz 2016

Anfang April brach der Frühling herein und wir sorgten für sommerliche Stimmung auf dem Flugplatz. Neben den alljährlichen Tätigkeiten wurde dieses Jahr auch der Stromanschluss weiter entwickelt. Es wird in Kürze neue Anschlusskästen auf dem Gelände geben. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die vielen Hände. qgeben.

UHU-Wettbewerb September 2015

Am 13.09.2015 veranstalteten wir den zweiten UHU-Wettbewerb dieser Saison. Der Jugendleiter Philipp Patzelt hatte geladen und 5 Kinder nahmen teil. Auf dem ersten Platz konnte Konstantin vor Johanna und Paula landen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Fotos: Lars Biermann

Vereinsmeisterschaft Segelflug September 2015

In diesen kalten Wintertagen ist es Zeit einen kleinen Rückblick auf die vergangene Vereinsmeisterschaft zu schaffen. Am letzten Septemberwochenende trafen sich insgesamt 12 Teilnehmer der MFG-Uetze zur VM. Bei herrlichem vorherbstlichem Wetter wurde nach den Regeln des F3B-E Wettbewerbs der Vereinsmeister ermittelt. In gewohnt souveräner Weise leitete Sportleiter Torsten Brandes durch den Wettbewerb. Am Ende stand es fest: F3K-Profi Henri Sander setzte sich vor Sebastian Brandes und Martin Ernst durch!

Deutsche Meisterschaft Und WorldCup F3K Uetze 2015

Am 20.-21.06.2015 richtete die Modellfluggruppe UETZE die offizielle Deutsche Meisterschaft und WorldCup in der Klassen F3K (Schleudersegler) aus. Knapp 50 Teilnehmer meldeten sich an, einen tollen stressfreien Wettbewerb bei schwierigen und spannenden Wetterbedingungen mit zu fliegen. Während es am Samstag noch relativ windig zuging, flaute der Wind am Sonntag ab und es ging darum, die doch eher mäßigen thermischen Verhältnisse bei wechselnder Sonneneinstrahlung filigran auszukurbeln. Am Ende konnte sich Martin Herrig im FlyOff gegen Dirk Weiß und Peer Schmidt durchsetzen. Unser Lokalmatador Henri Sander musste sich im JugendFlyOff Franziskus Muschler geschlagen geben und wurde somit Vizejugendmeister vor Philipp Berger. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Helfern der Modellfluggruppe Uetze, die unseren Verein so gut dastehen lassen haben sowie Gaby und Uwe Schönlebe für die Leitung und Auswertung des Wettbewerbs.

Flugtag Uetze 2015

Über Pfingsten durften wir wieder knapp 70 Piloten bei unserem großen Flugtag in Uetze begrüßen. Bei herrlichem Wetter zeigten unsere befreundeten Piloten von der Küste bis Bayern den herangeströmten Zuschauermassen einen breiten Querschnitt durch unser schönes Hobby. Wir bedanken und bei allen Helfern und Piloten. Dank euch war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Fotos: Armin Mantel, Rudi Hanke

UHU-Wettbewerb April 2015

Am 26.04. fand unser erster UHU-Wettbewerb in diesem Jahr statt. Bei herrlichem Wetter konnte der Wettbewerb gegen Mittag gestartet werden. Ein unsagbar knappes Ergebnis: Auf dem ersten Platz konnte sich Constantin Strauß mit 213 Punkten vor Elli (212 Punkte) und Paula Strauß (211 Punkte) durchsetzen. Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein Dank an alle Helfer!

Frühjahrsputz 2015

Am vergangenen Samstag haben wir den Frühling eingeläutet. Unser Fluggelände wurde mal wieder so richtig umgekrempelt und der Staub aus der letzten Ecke gefegt. Über 30 Mitglieder der Modellfluggruppe Uetze waren tatkräftig zur Stelle. Neben den üblichen Frühjahrsarbeiten wurde der Windsackmast erneuert, ein neues Fangnetz installiert, die Bänke versetzt, die Vorbereitungstische erneuert und der Erdwall hinter der Hütte teilweise abgetragen. Anschließend belohnten sich die Helfer mit heißen Würstchen vom Grill. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für die zahlreiche Teilnahme und die Unterstützung. Jetzt kann die Saison losgehen. Wir freuen uns drauf!

Jugendfahrt nach Hanstholm/DK 2015

Kurz vor Ostern brach unsere Jugendgruppe zusammen mit einigen jungen Modellfliegern der FAG Kaltenkirchen in den Hangflugurlaub nach Hanstholm auf. Bei herrlichem Wetter und von Tag zu Tag wechselnden Windbedingungn konnte eine Woche Fliegen Pur genossen werden. Sowohl der Leichtwindsegler als auch die Hangfrese konnten genutzt werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den tollen Urlaub und vor allem an Jugendleiter Henri Sander für die Organisation!

Grünkohlwanderung 2015

Traditionell die erste Veranstaltung im Jahr ist unsere Grünkohlwanderung. Jedes Jahr von einem anderen Mitglied organisiert trafen sich die Wanderer dieses Jahr in Langlingen. Sven und Steffy haben eine tolle Strecke mit Ziel im Gasthaus Allerparadies in Langlingen angesteckt. Trotz schlechter Vorhersage kamen wir bei gutem Wetter trockenen Fußes nach ca. 6 km am idyllischen Ziel an. Bei leckerem Grünkohl und BRegenwurst klang der Sonntag dann in gemütlicher Runde aus. Vielen Dank nochmal an die Organisatoren für Eure Mühen!

Weihnachtsfeier der "Erwachsenen" 2014

Auch die Erwachsenen trafen sich später zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Auch hier freuten sich die Teilnehmer über teils lustige Schrottwichtelgeschenke. Ein Highlight an diesem Abend waren sicher die Videos aus der vergangenen Zeit bis zurück in die Gründungsjahre unseres Vereins in den 70ern. Mit über 40 Teilnehmern war die Feier so gut besucht wie noch nie. Weiter so.

Weihnachtsfeier der Jugend 2014

Am 12.12.2014 traf sich unsere Jugend zur Weihnachtsfeier in der Olen Dorpschaule. Neben tollen Spielen und Wichtelgeschenken wurde auch Videos aus dem vergangenen Jahr angeschaut. Vielen Dank an unseren Jugendleiter Henri Sander für die Organisation.

F3K D-Tour-Wettbewerb 2014 in Uetze

Am 04.10.2014 fand der letzte Lauf der Jahresrunde der D-Tour 2014 in Uetze statt. Zu beginn Stand dichter Nebel über dem Platz, sodass der Start etwas verzögert werden musste. Gegen halb 11 klarte es dann auf, sodass der Wettbewerb - wenn auch noch mit etwas eingeschränkter Sicht - beginnen konnte. Knapp 40 Teilnehmer flogen bei hervorragendem Wetter ganze 7 Durchgänge. Für einen zügigen Wettbewerb sorgte Wettbewerbsleiter Günter in gewohnter Weise. Am Ende des Wettbewerbs konnte sich Henri Sander vor Marc Peters und Johannes Voigt durchsetzen und entschied so die Gesamtwertung und die Jugendwertung für sich. Zweiter der Jugend wurde Vincent-Paul Kilz vor Oliver Rodefeld. Da nun der letzte Wettbewerb deer Jahresrunde beendet war, stand auch der Sieger des großen Wanderpokals der D-Tour fest. Mit 297,85% konnte sich Johannes Voigt verdient an die Spitze setzen. Ein großes Dankeschln gilt den Helfern der MFG-Uetze die für die Auswertung sowie für die Bewirtung gesorgt haben. Fotos: Dorothee Bock

Vereins-Jux-Pokal 2014

Am 21.09.2014 führten wir wieder unseren Vereins-Jux-Pokal durch - ein Wettbewerb bei dem der Spaß absolut im Vordergrund steht. Mit 10 Teilnehmern war dieser Wettbewerb trotz mäßigem Wetter wie immer gut besucht. Im ersten Durchgang galt es, einen Start, einen Looping und eine Landung in möglichst kurzer Zeit zu zeigen. Als nächstes Stand das allseits bekannte "Ballonstechen" auf dem Plan. Eine weitere Aufgabe war der Papierfliegerwettbewerb bei dem möglichst lange bzw. möglichst weit geflogen werden musste. Zu guter Letzt wurde von einigen Punktwertern ein Landeanflug mit anschließender Landung bewertet. An Ende konnte sich Sebastian Brandes vor seinem Bruder Torsten Brandes und Martin Ernst durchsetzen. Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß, sodass dieser Wettbewerb auch in Zukunft fest im Terminkalender verankert bleiben wird. Fotos: Sebastian Brandes, @[100002828417138:2048:Philipp Patzelt]

Flugtag Knesebeck 2014

Am 07.09.2014 luden uns unsere Freunde aus Knesebeck bei Wittingen zum Flugtag ein. Bei diesigem aber trockenem Wetter wurde ein abwechslungsreiches Programm gezeigt. Beim Ballonstechen mussten sich die Uetzer hinter Klaus aus Uelzen geschlagen geben. Die Fuchsjagd konnten Henning Strauß (2x) und Torsten Brandes (1x) für sich entscheiden.

Jubiläumsfliegerwoche Veckerhagen September 2014

Anfang September luden unser langjährigen Freunde aus Veckerhagen bei Kassel zu ihrem 50jährigen Jubiläum ein. In der Woche vor dem großen Jubiläumsball stand der Flugplatz für uns offen. So fuhren wir bereits am Montag mit einer Abordnung Richtung Süden.

Jugendlager Kaltenkirchen 2014

Am letzten Augustwochenende beendete unsere Jugendgruppe ihren "Reisemonat" mit der Fahrt nach Kaltenkirchen. Unsere befreundeten Modellflieger luden uns zu Ihrem Jugendlager ein. Leider spielte das Wetter dieses Mal nicht ganz mit, sodass wir am Samstag viel regen erlebten. Am Sonntag jedoch kam der Sommer dann noch einmal zurück. Im Rahmen des Lagers wurden ein "Kleiner UHU" Wettbewerb sowie die Klasse "Electric Class" und "Gliding Class" des EuroCup durchgeführt. Die Uetzer Jugendlichen Henri Sander und Philipp Patzelt nahmen in beiden EuroCup-Klassen teil. In der Electric Class konnte Philipp den 7. Platz und Henri den 3. Platz belegen. In der Gliding Class setzte Henri sich schließlich auf Platz 1 durch. Philipp schaffte es mit Platz 3 ebenfalls aufs Treppchen. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern für ein tolles Wochenende. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr :-) Fotos: Sebastian Brandes

Jugendlager Uetze August 2014

Ebenfalls im August lud unsere Jugendgruppe zum Jugendlager auf unser Gelände ein. Ca. 20 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland trafen sich auf ein gemütliches Wochenende bei gutem Wetter. Am abendlichen Lagerfeuer wurde reichlich gefachsimpelt. Neben den fliegerischen Aktivitäten wurde die Freundschaft zu unseren befreundeten Modellfliegern aus Kaltenkirchen und Umgebung weiter gefestigt. Die Jugendgruppe bedankt sich bei allen Helfern, die an diesem Wochenende mit angefasst haben.

Jugendfahrt Hanstholm August DK 2014

Im August begaben wir uns wieder auf unseren alljährlichen Weg ins Hangflug-Mekka nach Hanstholm im nördlichen Dänemark. Leider wurden wir in diesem Jahr nicht mit sommerlichem Wetter belohnt sondern erlebten eher wechselhafte Tage. Dennoch konnte bei viel Wind und guter Stimmung viel geflogen und gelacht werden. Fotos: Lars Biermann

Vereinsmeisterschaft Motorflug Juli 2014

Am 06.07.2014 fand unsere Vereinsmeisterschaft im Motorkunstflug statt. Zu absolvieren war das offizielle F3A-C Programm des DAeC. Mit 7 Teilnehmern wurde bei hervorragendem Wetter ein entspannter Wettbewerb durchgeführt, bei dem die Piloten gegenseitig als Punktwerter fungierten was das Auge der Piloten zusätzlich geschult hat. Am Ende konnte sich Torsten Brandes vor Henning Strauß und Uwe Schrader durchsetzen. Fotos: Henning Strauß

F-Schleppmeeting Pfingsten 2014

Am langen Pfingswochenende luden wir wieder zu unserem F-Schleppmeeting ein. Alle zwei Jahre (im Wechsel mit unserem Großen Flugtag) wird an diesem Wochenende ganz entspannt bei Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein das Feiertags-Wochenende genossen.

Scroll to top