Herzlich Willkommen bei der MFG-Uetze

Die Modellfluggruppe UETZE e.V. ist ein aktiver Modellflugsportverein in der Region Hannover. Mit einer starken Jugendgruppe, einem engegierten Ehrenamt und auf internationalen Wettbewerben erfolgreichen Sportlern präsentiert sich der Verein seit über 40 Jahren.

Werde Mitglied!
… und erlebe dein neues Hobby!

DER VEREIN

Die MFG-Uetze
früher und heute

Unser Verein besteht derzeit aus rund 110 Mitgliedern, wobei ca. 80 Aktive sind. Im Vordergrund unseres Vereinslebens steht natürlich die Kameradschaftlichkeit und der Breitensport. Aber auch Leistungssport wird bei uns praktiziert. In verschiedenen internationalen Wettbewerbsklassen sind unsere Piloten erfolgreich. Auch Jugendarbeit wird bei uns sehr groß geschrieben.

Unsere Jugendgruppe besteht aus ca. 20 Jugendlichen. Mehr Infos unter dem Menüpunkt Jugendgruppe.

Wir nehmen gerne an Veranstaltungen in der Umgebung wie Flugtage, Ausstellungen, Messen oder Wettbewerben teil. Auf all diesen Veranstaltungen sind wir stets an den roten Shirts zu erkennen.

CHRONIK DER MFG-UETZE

Der Vorstand

Unser Vorstand besteht aus jungen, aktiven Mitgliedern. Wir versuchen immer alle Entscheidungen im Sinne des Vereins und der Mitglieder zu treffen. Sollte einmal etwas nicht so laufen wie gewünscht, freuen wir uns, wenn wir von unseren Mitglieder darauf angesprochen werden.

Sebastian Brandes

1. Vorsitzender

Henning Strauß

2. Vorsitzender

Max Krüger

Kassenwart

Aaron Schott

Hauptflugleiter

Philipp Patzelt

1. Jugendleiter

Steffy Seidel

2. Jugendleiterin

Torsten Brandes

Sportleiter

Sven Mervaillie

Platzwart

Sven Bies

Schriftführer

Otto Brandes

Ehrenvorsitzender

Der Modellflugplatz in Uetze

Unser Fluggelände liegt an der Landstraße zwischen Uetze und Bröckel (Marktstr./L387). Auf ca. 25000 qm ist das Fliegen zu jeder Zeit möglich. Dank des großen Geländes ist bei jeder Windrichtung das starten gegen den Wind gewährleistet.

Alle Zuschauer, und natürlich auch Piloten, die eine gültige Versicherung besitzen, sind bei uns ganz herzlich willkommen. Für Gastpiloten, die wiederholt auf unserem Gelände fliegen möchten, wird eine Gastfluggebühr von 5,–€ pro Flugtag erhoben.

Bei gutem Wetter herscht zu jeder Zeit am Wochenende sowie auch unter der Woche ein reger Flugbetrieb am Platz. Neben den fliegerischen Aktivitäten wird unser Gelände auch zu gesellschaftlichen Aktivitäten wie Grill- und Klönabenden genutzt.

Dank des Clubheims ist es uns möglich, einige Sachen wie Grillutensilien, zu lagern. Außerdem verfügt es über Toiletten für Damen und Herren und einen 240V Stromanschluss mit Ladesäulen auf dem gesamten Fluggelände. Bei Veranstaltungen ist dadurch Camping am Platz kein Problem. Unsere Flugzeiten für Verbrennermodelle beginnen um 8.00 Uhr morgens und enden um 20.00 Uhr (spätestens bei Sonnenuntergang). Dem Flugleiter (siehe Flugbuch am Platz) und der Platzordnung sind folge zu leisten.

Ole Dorpschaule

Im Ortskern von Uetze stehen uns Räumlichkeiten für verschiedene Zwecke zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten im ersten Stock des alten Schulgebäudes in der Schulstraße 2 in 31311 Uetze sind regelmäßig mit Leben gefüllt.

Ausgestattet sind wir mit einer großen Werkstatt mit ca. 10 Arbeitsplätzen, zahlreichem (Spezial-)Werkzeug und Lagerfläche für die Bauprojekte. Außerdem ist ein Sitzungsraum mit ca. 40 Plätzen vorhanden.

BASTELRÄUME

Nicht nur unsere Jugendgruppe trifft sich regelmäßig in unserem Bastelraum.

SEMINARE & SCHULUNGEN

Regelmäßig führen wir bundesweite Seminare für den DAeC durch.

SITZUNGEN

Die Flugleiterschulung und die Aktivenversammlung werden regelmäßig in der Olen Dorpschaule durchgeführt.

GUTE NACHBARSCHAFT

Wir teilen uns das Gebäude mit dem Modellbahnclub Uetze und dem Heimatbund Uetze.

Jugendgruppe

Wir sind die Jugendgruppe der Modellfluggruppe UETZE e.V.:

Wir sind zwischen 10 und 18 Jahre alt und betreiben das Hobby Modellflug. Für uns bedeutet Modellflug die optimale Verbindung zwischen Technik, Natur und Gesellschaft und sorgt für viel Spaß, Bildung und Unterhaltung. Ausgebucht sind wir noch lange nicht. Komm vorbei – steig ein !

WETTBEWERBE

Nicht nur im Verein ist unsere Jugendgruppe aktiv. Auch auf regionalen und bundesweiten Wettbewerben sind wir erfolgreich unterwegs.

JUGENDFAHRTEN

Die Teilnahme an Jugendlagern und Reisen in den Modellflugurlaub nach Dänemark stehen bei uns jedes Jahr fest im Terminkalender.

JUGENDBASTELN

In unseren Jugendräumen in der Olen Dorpschaule in Uetze werden wir von unseren Betreuern aktiv unterstützt und bauen an verschiedenen Projekten.

ZUSAMMENHALT

… das wird bei uns ganz groß geschrieben. In einem freundschaftlichen Verhältnis erfahren wir die perfekte Anbindung auch an die „Senioren“.

Kontakt

Wir stehen dir gerne für Anfragen jeglicher Art zur Verfügung. Für deinen Beitritt steht dir unter „Mitglied werden“ direkt unser Anmeldeformular zur Verfügung.

START

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ